top of page

Japanologisches Edutainment. 1 Stunde Unterhaltung mit Mehrwert

Updated: Mar 30, 2020

In Zeiten, in denen man das Haus nicht verlassen und den Lebensstil eines hikikomori führen soll, kann die unfreiwillige Selbstbeschränkung zu einem freiwillen Bildungsanlass werden, d.h. kann sie Mitnahmeeffekte begünstigen. Hier der Vorschlag für eine multimediale Lehreinheit zur zeitgenössischen japanischen Literatur. Quarantäne-Hilfe aus der Japanologie.


Machida Kô 町田康

Lesung.


"Kô Machida. Vom Versuch, einen Glücksgott loszuwerden/Flußlibrett Zwei Erzählungen". Aus dem Japanischen von Katja Cassing und Jürgen Stalph Gelesen von Charly Hübner (2019)


Einfach nur rumhängen und saufen. "Drei Tage schon habe ich nichts mehr getrunken, das macht einen ganz fertig. Wirklich. Von dir krieg ich ja nix. Dabei wär’n Whisky nicht schlecht. Oder’n Schnaps. Nein? Nein? Nur einen! Nein? Gut, dann eben nicht." Masayuki Kusunoki hockt in seiner leeren Wohnung und beschimpft seine Frau. Dabei ist die gar nicht da, weggelaufen, obwohl er doch so ein netter, hübscher Kerl ist!


Tsushima Yûko 津島佑子

Dialog.

https://www.youtube.com/watch?v=83pIj8FL1RY (kamuy yukar Adaption; Sprachregelung senjûmin/indigenous people)

„An indigenous people’s worldview in Ainu oral literature.“

Writer Yuko Tsushima + Masakuni Ota at Retrospective of Bolivia’s Grupo Ukamau,

K’s Cinema, Shinjuku, Tokyo May 5 (2014)

English subtitles by Geraldine Harcourt


Ueda Takahiro 上田岳弘

Vortragsabend.


Jibun ga yaritai … (sein Antrieb, Autor werden zu wollen): „自分がやりたいのはこっちだな、と気づいたのがそのタイミングでした。僕は5歳くらいから本を書く人になりたいと思っていたんです。親の注意を引くために突飛なことを言わないといけないという謎のプレッシャーがあったので、その究極の形が「本を書く」みたいなことだったのかもしれませんね。それを意識しながら読書を続けて、でも絵は描けないし、ファンタジー小説も違うなあと感じ、そんな時に純文学系のものを読んで「こっちだな」と思った。しかも当時、めちゃくちゃ売れていたんですよ。「はなきんデータランド」という、いろんなことをランキングで紹介する番組があって、「今週の1位は村上春樹『ノルウェイの森』です」と言われているのを見て、「すごい、金も儲かるんだ」と、夢のようだなと思いましたね(笑)

明石市出身の作家上田岳弘さんの芥川賞受賞を記念して、24日地元の図書館で講演会が開かれました。(2019)

Murata Sayaka 村田沙耶香

Pressekonferenz.

第155回芥川賞・直木賞発表 芥川賞の村田 沙耶香さんが会見 (2016)

Murata Sayaka gibt Auskunft zu ihrem Erfolgsroman Konbini ningen

19日夜、第155回芥川賞と直木賞が発表された。芥川賞には、村田 沙耶香さん(36)の「コンビニ人間」が選ばれた。受賞決定を受けて、村田さんが会見を行った。


bottom of page