top of page

Stipendien des Deutschen Museums in München

  • vor 8 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Das Deutsche Museum in München bietet auch für das Jahr 2027 wieder mehrere attraktive Stipendien im Scholar in Residence Programm an.


Die Bewerber:innen werden gebeten, ihre Projekte auf die Sammlungsbestände des Deutschen Museums auszurichten und bei der Formulierung ihrer Forschungsprojekte eng mit den Mitarbeitenden vor Ort zusammen zu arbeiten. Anträge, die darauf abzielen, neue Ansätze objektorientierter Forschung zu erproben, sind besonders willkommen.


Die Stipendiat:innen stehen im täglichen Kontakt mit Konservator:innen, Archivar:innen und Bibliothekar:innen und werden in ihren Arbeiten von den Wissenschaftler:innen des Museums sowie des Münchner Zentrums für Wissenschafts- und Technikgeschichte unterstützt.

Die Stipendiat:innen erhalten einen eigenen Arbeitsplatz und arbeiten vor Ort. Sie können ihre Projekte einem Kreis von Kolleg:innen vorstellen. Sie sollten sich regelmäßig an den Kolloquien und Workshops des Museums und des Münchner Zentrums beteiligen.


Die Stipendien umfassen 3.000€ monatlich für promovierte Scholars und 2.200€ monatlich für nicht promovierte Scholars. Die Stipendien werden je nach Einschätzung des Aufwands von der Auswahlkommission für bis zu 6 Monaten vergeben. Diese müssen jedoch zwingend innerhalb des jeweiligen Kalenderjahres wahrgenommen werden. Wissenschaftler:innen jeder Qualifikationsstufe sind herzlich eingeladen sich zu bewerben, sofern sie ein Universitätsstudium mindestens mit einem Master abgeschlossen haben (BA ist nicht ausreichend). Bei nicht-promovierten Wissenschaftler:innen sollte das Forschungsvorhaben möglichst im Zusammenhang mit einer Dissertation stehen. Alle Nationalitäten sind willkommen, passive Deutschkenntnisse sind jedoch die Voraussetzung, um die Bestände in Bibliothek und Archiv in Anspruch nehmen zu können. Scholars müssen die Kosten ihrer Krankenversicherung selbst tragen.



Bitte senden Sie folgende Unterlagen per Email an


- ausgefüllter Bewerbungsbogen (Vorlagen auf der Homepage)

- Aktueller Lebenslauf

- Projektexposee (3–5 Seiten)

- zwei vertrauliche Empfehlungsschreiben


Zeitraum: 01.01.2027 - 31.12.2027

Bewerbungsschluss für das Jahr 2027 ist der 15. Oktober 2026




Die Ausschreibung wäre sicher auch für Japanologen und Japanologinnen mit entsprechenden Schwerpunkten von Interesse.

 
 
 

Kommentare


bottom of page